Kiefergelenkbehandlung

Wenn die Zähne, die Kaumuskeln und das Kiefergelenk perfekt zusammenarbeiten, funktioniert unser Kausystem reibungslos. In unserer Praxis spezialisieren wir uns nicht nur auf schöne, gerade Zähne, sondern fokussieren uns auch auf ein harmonisches Zusammenspiel des gesamten Kauapparats. Denn bereits bei der kleinsten Schieflage leidet der gesamte Körper.

Was ist CMD?

Schon minimale Fehlstellungen zwischen dem Schädel und dem Unterkiefer müssen von unseren Kaumuskeln ausgeglichen werden. Diese ständige ungleiche oder übermäßig Belastung zieht sich wie eine Kettenreaktion über den gesamten Körper und verursacht Probleme und Schmerzen an den unterschiedlichsten Stellen. Dieses umfassende Krankheitsbild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, bezeichnet. Schätzungen zufolge sind bereits rund 7 Millionen Menschen in Deutschland davon betroffen.

Bei Migräne zum Kieferorthopäden?

Nächtliches Zähneknirschen, ein Knacken beim morgendlichen Gähnen: nicht immer sind die Symptome von CMD leicht einzuordnen. Wenn das Kiefergelenk schief steht, können die unterschiedlichsten Beschwerden auftreten wie unter anderem Migräne, Gesichtsschmerzen, Schluckbeschwerden, Nacken- und Rückenverspannungen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Tinnitus, Ohrenschmerzen oder Schäden an Zähnen und Kiefergelenken. Eine Fehlstellung kann sich aber auch auf den ganzen Körper oder die Psyche auswirken. Aufgrund der Vielschichtigkeit der Symptome ist es für den Allgemeinmediziner oft schwierig, die korrekte Diagnose zu stellen. Wenn ein oder mehrere Symptome auf Sie zutreffen, ist der Besuch beim Kieferorthopäden ratsam. In unserer Praxis haben wir uns unter anderem auf das Erkennen und ganzheitliche Behandeln von CMD spezialisiert.

Ursachen von CMD

Die Ursachen für Störungen des Kausystems und der Kiefergelenke sind so vielschichtig wie die Symptome. Auslöser können angeborene und erworbene Fehlstellungen der Zähne oder des Kiefers  sein. Gekippte Zähne, unversorgte Zahnlücken, unpassender Zahnersatz oder zu hohe Füllungen führen oftmals zu einer falschen Bisslage. Auch Angewohnheiten wie das häufige Kauen auf Kaugummi oder Schreibstiften sind auf Dauer für die Kaumuskulatur stark belastend und potenziell schädigend. Neben genetischer Veranlagung oder auch Haltungsfehlern gilt außerdem Stress als eine der Hauptursachen für eine CMD-Erkrankung.

Individuelle Therapie für ein komplexes Leiden

Nicht jede Fehlstellung von Zähnen und Kiefer bereitet Probleme und muss sofort behandelt werden. Bei absehbaren Konsequenzen ist es jedoch sinnvoll möglichst früh mit der Behandlung zu beginnen, um diversen Beschwerden effektiv entgegenzuwirken.

Der erste Schritt zur Heilung ist die Diagnose

Ist die Diagnose CMD erst einmal gestellt, ist es wichtig das Problem bei der Wurzel anzupacken. Mit einer ausführlichen Diagnostik lokalisieren wir die Beschwerden, um ein individuelles Therapiekonzept für Sie zu entwickeln. Der wichtigste Bestandteil der Behandlung ist dann oftmals eine Schienentherapie.

Transparente Schienen aus Kunststoff entlasten die Kiefergelenke, schützen die Zahnsubstanz und können Symptome einer Kieferfehlstellung wie Kiefergelenkschmerzen, Zähneknirschen oder Kiefergelenkknacken effizient behandeln. Als begleitende Behandlungsmaßnahmen sind zudem Übungen für die Muskelentspannung und den Stressabbau sowie Physiotherapie empfehlenswert.